Wittener Sparkassen Abendlauf 2023

Erfolgreiche 9. Auflage des Abendlaufs. 

Neuer Streckenrekord auf 5 Kilometer

Fahrenson und Schaefer erfolgreich beim 10 Kilometer Lauf

Am letzten Tag im Oktober fand wie immer traditionell der Wittener Sparkassen-Abendlauf am Kemnader See statt.

Auch in diesem Jahr kamen wieder viele Sportler am Kemnader See zusammen um bei der nunmehr 9. Auflage des Laufs zu starten. 

2023 10 31 Abendlauf 5km

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Start des 5 Kilometer Lauf

Der Wettergott meinte es diesmal nicht ganz so gut mit der Läufergemeinde. Immer wieder regnete es. Dennoch gingen knapp 350 Aktive an den Start um sich über 5 bzw. 10 Kilometer zu messen. Besonders erfreulich waren die Nachmeldungen, die mit 80 Stück sehr hoch waren.

Um 19h fiel der Startschuss für den 5 Kilometer Lauf. Diesen konnte am Ende, mit einer Minute Vorsprung,  Lars Franken von der LGO Dortmund für sich entscheiden. Mit einer Zeit von 14:52 Minuten stellte er außerdem einen neuen Streckenrekord auf. Auf Platz 2 folgte Jonathan Homberg (USC Bochum) mit einer Zeit von 15:42 und auf Platz 3 Simon Niepötter (TV Wattenscheid) mit einer Zeit von 16:32. Schnellster PVler war Henri Kommorowski auf Platz 4 in 16:46 Minuten.

Bei den Frauen holte sich Lea Brückner von den LSF Münster in einer Zeit von 17:37 Minuten den Sieg. Nur vier Sekunden später lief Daniela Wurm (TV Hasslinghausen) als Zweite ins Ziel. Das Treppchen komplettierte Petra Franken (LGO Dortmund) mit einer Zeit von 18:47 Minuten. Anne Schuler vom PV war schnellste Wittenerin und durfte sich außerdem über den 2. Platz in ihrer Altersklasse freuen.

2023 10 31 Abendlauf Anne Siegerehrung

 Foto: Anne Schuler vom PV Triathlon TG Witten bei der Siegerehrung

 Wie schon im letzten Jahr durften die Sieger des 5 Kilometer Laufs einen von der WAZ gesponserten Pokal mit nach Hause nehmen.

 

Um 20h ging es dann für die 10 Kilometer Läufer und Läuferinnen auf die Strecke.

Gleich zwei PVler schafften es hier aufs Treppchen. Luca Fahrenson überquerte die Ziellinie nach 32:57 Minuten, kurz vor Till Schaefer in 33:31 Minuten. Beiden mussten sich lediglich Jan Hense vom Vfl Bochum Leichtathletik geschlagen geben, der den Lauf mit 32:13 Minuten gewann.

Bei den Frauen gewann Kerstin Harrmann (USC Bochum) den Lauf mit 40:16 Minuten vor Sarah Bialek (LT Bittermark) mit 40:40 Minuten. Dritte wurde Sophia Ioannidis mit einer Zeit von 42:38 Minuten.

2023 10 31 Abendlauf 10km

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Start des 10 Kilometer Laufs

 Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich sowohl die drei Erstplazierten, als auch die Altersklassen Sieger über tolle Sachpreise freuen.

Thomas Niemeyer vom Vorstand des PV Triathlon TG Witten zeigte sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden. Die Anmeldezahlen seien zwar noch nicht wieder auf dem Niveau von vor Corona, dennoch war dieses Jahr schon eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr, so dass man optimistisch auf das nächste Jahr blicke. Ein besonderer Dank sprach er außerdem den vielen Helfern aus, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung so reibungslos funktioniert hat.

2023 10 31 Abendlauf Helfer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Nur einige der vielen Helfer an diesem Abend.

 

Ein besonderer Dank gilt außerdem den weiteren Sponsoren, der Sparkasse Witten, der WAZ und den Stadtwerken Witten.