Frauenpower beim Teamsprint in den Niederlanden

 

Am frühen Pfingssonntag reisten bei sehr kühlem Wetter zwei gut gelaunte Frauenteams vom Triathlon TEAM TG Witten zum UT-Triathlon nach Enschede in den Niederlanden, um dort jeweils einen Mannschaftssprint zu absolvieren.
Zunächst war ein Mini-Triathlon (175 m Schwimmen, 7,5 km Rad und 1,8 km Laufen) als Einzelstart zu meistern. Während dessen ein heftiger Regen- und Graupelschauer mit starken Windböen niederging, so dass die Starterinnen starr vor Kälte ins Ziel kamen. Die einzelnen Ergebnisse der einzelnen Starterinnen wurden nun zusammen gezählt, und in dieser Reihenfolgen erfolgten die Starts des Teamsprints später.
 
Am Mittag folgte dann endlich der eigentliche Wettkampf. 
 
Da es immerwieder anfing stark zu regnen, üblegten die Damen, ob sie zu diesem Teamsprint antreten sollten. Aber sie sagten sich: "jetzt sind wir soweit gereist und dann versuchen wir es auch…."
 
Diesmal wurden 500 m geschwommen, 20 km auf dem Rad und 5 km Laufen absolviert. 
Alle Disziplinen mussten gemeinsam, zu viert bzw. mindestens aber zu dritt, gemeistert werden. 
 
Nach dem die erste Disziplin, das Schwimmen, absolviert war, kam eine kleine neue Herausforderung, bevor es auf das Rad ging. Ein sehr hoher Beckenrand erwies sich als spannendes Ereignis zum Aussteigen aus dem Wasserbecken. Aber die beiden Teams haben ihren Teamkolleginnen wunderbar aus dem Wasserbecken geholfen, schiebend und ziehend klappt es. 
 
Weiter ging es nun auf eine sehr kurvige und eigentlich sehr schnellen Radstrecke, die leider aber noch sehr nass war. 5 Runden wurden gefahren. 
 
Blitzschnell wurde in der Wechselzone in die nassen Laufschuhe gewechselt. Die Damen freuten sich nun, dass sie doch an den Start gegangen waren und dem Wetter trotztem. Mit einem lächeln begaben sich die Damen auf die erste von drei Laufrunden. Hier wurden sie nochmals kräftig von den Mitgereisten Freunden angefeuert. 
 
Beide Frauenteams meisterten diese Aufgaben mit Bravour und freuten sich, dass der Wettergott dieses mal ein Einsehen hatte, und alle trocken ins Ziel kamen. Später schien sogar noch die Sonne. 
 
Es war ein toller Wettkampftag, der viel Spaß machte. 
Vor allen Dingen ist es ein sehr zuschauerfreundlicher Triathlon, so dass die Teilnehmer fast auf der kompletten Strecke immer wieder angefeuert wurden.
Eine tolle neue Erfahrung, als Team gemeinsam über die Ziellinie zu laufen.
Danke an die Wiederholungstäterinnen. Vielleicht lassen sich nächstes Jahr noch mehr Frauen motivieren, einen Teamsprint mit zu machen.
 
DIE ERGEBNISSE:
 
Triathlon TEAM TG Witten (Team 1):
 
Enschede Team1
  • Antje Simone Strate
  • Christiane Roik
  • Bettina Gräff
  • Svenja Wenzel

Zeit gesamt: 2:30:48 h

Platz 17 gesamt Frauen

 

TTW-Mädels (Team 2)

Enschede Team2

  • Jessica Kowalewski
  • Silke Kliem
  • Heike Wenzel
  • Silke Heldt

Zeit gesamt: 2:46:45 h

Platz 20 gesamt Frauen