Dinklage beendet Triathlon Saison auf Ibiza

Bei seinem letzten Start auf Ibiza, kehrt der Wittener Triathlet Hardy Dinklage mit einem 7 Platz in seiner Altersklasse Ak.40 (Gesamtstarter Ak. 26) von den Crosstriathlon-Europameisterschaften zurück.

Im letzten Rennen des Jahres musste Dinklage die Distanzen von 1000 m schwimmen im Meer, 20 Kilometer Mountainbike und 6 Kilometer Trail- Run bewältigen.

Die Bedingungen am Wettkampftag waren nahezu perfekt. Bei Sonnenschein und Wassertemperaturen um die 24 Grad wurde um 16:00 Uhr der Startschuss gegeben.

Dinklage erwischte einen guten Start in die erste Disziplin. Mit der drittbesten Zeit konnte der Wittener sich dann dem Radkurs widmen.

 hardyIbiza1

Im zweiten Teil gelang es Dinklage sich gut zu behaupten. Ein ständiger Positionswechsel mit den anderen Athleten sorgte für einen spannenden Verlauf beim Radfahren.

Die Radstrecke war vom Höhenprofil weniger anspruchsvoll, dafür sorgte aber der Untergrund das Fahrerische Können von den Athleten. Die Radstrecke bot den Akteuren jede Menge losen Untergrund in Form von Geröll und großen Steinen, was das Fahren in den Bergauf Passagen schwierig machte.

hardyIbiza12

Am Ende der zweiten Disziplin kam Dinklage an Position 7 liegend in die Wechselzone.

Nach einem schnellen Wechsel galt es dann, die Laufstrecke dreimal zu bewältigen. Diese führte über den Strand, mit einer anschließenden bergauf Passage entlang der Steilküste zur Wechselzone zurück. Hier warteten ähnliche Bedingungen wie auf der Radstrecke.

Nach einer soliden Laufleistung konnte Dinklage an Position 7 liegend, die Platzierung bis ins Ziel verteidigen.

hardyIbiza123

Mit 40 Sekunden Vorsprung auf den Achtplatzierten und 44 Sekunden Rückstand auf den Sechsplatzierten war das auf Internationaler Ebene das max. was an diesem Tag von Dinklage zu erreichen war.

Jetzt gilt es sich in der Saisonpause zu erholen, um dann gut motiviert in die neue Saison zu starten.  

 

                                                                                                                                                                          

Drucken E-Mail