Julia Rudack finished Ironman-Weltmeisterschaft 2023 auf Hawaii

Triathlon-Langdistanz mit 3,8km Schwimmen, 180km Rad und 42,2km Laufen unter extremen Bedingungen

Der große Traum vieler Triathletinnen und Triathleten ging für Julia Rudack vom PV Triathlon TG Witten nun in Erfüllung:
Die Teilnahme und ein erfolgreiches Finishing beim ältesten und härtesten Ironman auf der Welt – dem Ironman auf Hawaii!

 2023 10 00 Hawaii Julia Rudack Radstrecke

Julia Rudack (vorne) vom PV Triathlon TG Witten auf der Radstrecke von Hawaii

 

Qualifiziert für die Triathlon-Weltmeisterschaft auf Hawaii hatte sich die Triathletin vom PV Triathlon TG Witten im Oktober 2022 beim Ironman Cascais in Portugal mit einem 5. Platz in ihrer Altersklasse W30.

Die besten Triathletinnen der Welt hatten in diesem Jahr die Insel im Pazifik ganz für sich alleine, denn erstmals in der Geschichte des legendären Triathlons wurde nur die Ironman-Weltmeisterschaft der Frauen auf Hawaii ausgetragen. Die Männer trugen ihre Weltmeisterschaft zwei Wochen zuvor in Nizza aus. Im nächsten Jahr sollen dann ausschließlich die Männer auf Hawaii starten und die Frauen in Südfrankreich.

Nachdem die Athletin mit ihrem Support-Team bereits zehn Tage vor dem Rennen auf der Vulkaninsel im Pazifik angekommen war, um sich an die extremen Wetterbedingungen mit über 30 Grad im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von 85% zu gewöhnen, fiel der Startschuss am Wettkampftag frühmorgens um 7:00 Uhr noch vor Sonnenaufgang.

Die Schwimmstrecke kannte die Athletin bereits vom Schwimmwettbewerb einige Tage zuvor.

2023 10 00 Hawaii Julia Rudack Schwimmen

Julia Rudack gut gelaunt beim Start in den Pazifik ein paar Tage vor der Weltmeisterschaft

 

Bereits das Schwimmen im glasklaren Pazifik in der Bucht von Kailua-Kona war ein Erlebnis für sich berichtet Julia Rudack nach ihrer Rückkehr. „Das war unglaublich toll mit bunten Fischen unter einem der aufgehenden Sonne entgegen zu schwimmen“ so die glückliche Ironman-Finisherin.

 

Nach 1:19:08 Std. im Wasser zurück am Pier von Kailua-Kona angekommen erfolgte ein schneller Wechsel auf die 180km lange Radstrecke mit rund 1.500 Höhenmetern. Der Weg führte zunächst 15km durch Kona mit einer Wendepunktpassage auf dem Kuakini Highway, ehe es schließlich auf den berüchtigten Queen Kaahumanu Highway ging. Dieser führt durch die Lavawüste mit seinen unberechenbaren Mumuku Winden in den Norden der Insel nach Hawi.

 

Bienenstich direkt unter dem Auge auf der Radstrecke

Auf dem Rückweg nach Kona verirrte sich 70 km vor der zweiten Wechselzone eine Biene unter das Visier vom Radhelm und stach die Radfahrerin direkt unterhalb vom rechten Auge. Der Bienenstich war nicht nur höllisch schmerzhaft, sondern führte auch dazu, dass die komplette rechte Gesichtshälfte so stark anschwoll, dass Julia Rudack den Rest der Radstrecke nur noch auf einem Auge sehen konnte.

 2023 10 00 Hawaii Julia Rudack Radstrecke

Julia Rudack (vorne) vom PV Triathlon TG Witten auf der Radstrecke von Hawaii

 

Trotz des Zwischenfalls beendete die Triathletin das Radrennen souverän nach 6:05:55 Std. und wechselte weiterhin gut gelaunt in die Laufschuhe für den abschließenden Marathon. Doch die Freude auf die 42,2 km lange Laufstrecke auf dem glühenden Asphalt vom Ali‘i Drive bei 30 Grad im Schatten und ihr Dauerlachen verging der Triathletin jedoch recht schnell. Durch die Schwellung im Gesicht bekam sie zunehmen schlecht Luft. An jeder Verpflegungsstation musste deshalb mehrere Minuten lang gestoppt werden, um die Schwellung zu kühlen, was wertvolle Zeit kostete.

 

2023 10 00 Hawaii Julia Rudack Laufstrecke

Am Anfang vom Marathon konnte Julia Rudack noch fröhlich und gut gelaunt wie immer lachen

 

Laufen in völliger Dunkelheit mit nur einem Auge

Die letzten Kilometer vom Marathon mussten dann jedoch auch noch in völliger Dunkelheit mit nur einem sehenden Auge zurückgelegt werden. „So ein Highway in der Wüste kann ganz schön dunkel sein“ scherzt Julia Rudack rückblickend, nachdem die zähen 42,2km in 5:15:56 Std. absolviert waren. Überglücklich und in diesem Jahr als einzige Triathletin vom PV Triathlon TG Witten überquerte Julia Rudack die Ziellinie nach insgesamt 12:58:35 Std. und empfang dort die heißbegehrte Finisher-Medaille, die am Ende nach dem anstrengenden und kräftezehrenden Wettkampf gefühlt 10kg schwer war.

 

2023 10 00 Hawaii Julia Rudack Collage

 

Mit dem Start auf Hawaii war es für Julia Rudack bereits die sechste Teilnahme an einer Langdistanz mit 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2k Laufen, von denen die Triathletin vom PV Triathlon TG Witten bislan vier erfolgreich zu Ende über die Ziellinie gebracht hat.

Von Beginn an ihrer Triathlonkarriere wird Julia Rudack von PVTG-Trainer Andreas Kapka trainiert, der mit der Leistung und dem erfolgreichen Finishing seines Schützlings unter den Bedingungen auf Hawaii sowie vor dem Hintergrund einer nicht ganz optimal verlaufenden  Trainingssaison mit den vielen Rückschlägen am Ende doch sehr zufrieden und stolz ist.

 

2023 10 00 Hawaii Julia Rudack Plakat